Allgemeine GeschÀftsbedingungen mit Kundeninformationen

1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Lieferung, WarenverfĂŒgbarkeit
6. ZahlungsmodalitÀten
7. Eigentumsvorbehalt
8. SachmÀngelgewÀhrleistung und Garantie
9. Haftung
10. Speicherung des Vertragstextes
11. Schlussbestimmungen

 

1. Geltungsbereich
1.1. FĂŒr die GeschĂ€ftsbeziehung zwischen Merino Shoes Europe GbR (nachfolgend „VerkĂ€ufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gĂŒltigen Fassung.

1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst fĂŒr Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr per E-Mail unter kontakt@merinoshoes.de.

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natĂŒrliche Person, die ein RechtsgeschĂ€ft zu einem Zwecke abschließt, der ĂŒberwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbststĂ€ndigen beruflichen TĂ€tigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der VerkĂ€ufer stimmt ihrer Geltung ausdrĂŒcklich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des VerkÀufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben IrrtĂŒmer vorbehalten.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des VerkĂ€ufers Produkte unverbindlich auswĂ€hlen und diese ĂŒber die SchaltflĂ€che [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verĂ€ndert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs ĂŒber die SchaltflĂ€che [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

3.2. Über die SchaltflĂ€che [zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit Ă€ndern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurĂŒck“ zum Warenkorb zurĂŒckgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.3. Der VerkĂ€ufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische EmpfangsbestĂ€tigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgefĂŒhrt wird und die der Kunde ĂŒber die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (BestellbestĂ€tigung). Die automatische EmpfangsbestĂ€tigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim VerkĂ€ufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der VerkĂ€ufer das bestellte Produkt innerhalb von 2-3 Werktagen an den Kunden versendet, ĂŒbergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2-3 Werktagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrĂŒcklicher AuftragsbestĂ€tigung oder Zusendung der Rechnung bestĂ€tigt hat.

4. Preise und Versandkosten
4.1. Alle Preise, die auf der Website des VerkĂ€ufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gĂŒltigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2. ZusĂ€tzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der VerkĂ€ufer fĂŒr die Lieferung keine Versandkosten. Die Lieferung ist fĂŒr den Kunden kostenfrei, wenn nicht anders angegeben.

5. Lieferung, WarenverfĂŒgbarkeit
5.1. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des KĂ€ufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der VerkĂ€ufer vom Vertrag zurĂŒcktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzĂŒglich erstattet.

5.2. Wenn das bestellte Produkt nicht verfĂŒgbar ist, weil der VerkĂ€ufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der VerkĂ€ufer vom Vertrag zurĂŒcktreten. In diesem Fall wird der VerkĂ€ufer den Kunden unverzĂŒglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfĂŒgbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wĂŒnscht, wird der VerkĂ€ufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzĂŒglich erstatten.

5.3. Kunden werden ĂŒber Lieferzeiten und LieferbeschrĂ€nkungen (z.B. BeschrĂ€nkung der Lieferungen auf bestimmten LĂ€nder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.

6. ZahlungsmodalitÀten
6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur VerfĂŒgung stehenden Zahlungsarten wĂ€hlen. Kunden werden ĂŒber die zur VerfĂŒgung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.

6.2. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine GeschÀftsbedingungen.

6.3. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine GegenansprĂŒche rechtskrĂ€ftig festgestellt oder von dem VerkĂ€ufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein ZurĂŒckbehaltungsrecht nur ausĂŒben, soweit die AnsprĂŒche aus dem gleichen VertragsverhĂ€ltnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollstÀndigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des VerkÀufers.

8. SachmÀngelgewÀhrleistung und Garantie
8.1. Die GewÀhrleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

8.2. Eine Garantie besteht bei den vom VerkĂ€ufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrĂŒcklich abgegeben wurde. Kunden werden ĂŒber die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

9. Haftung
9.1. FĂŒr eine Haftung des VerkĂ€ufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende HaftungsausschlĂŒsse und -begrenzungen.

9.2. Der VerkÀufer haftet unbeschrÀnkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober FahrlÀssigkeit beruht.

9.3. Ferner haftet der VerkĂ€ufer fĂŒr die leicht fahrlĂ€ssige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefĂ€hrdet, oder fĂŒr die Verletzung von Pflichten, deren ErfĂŒllung die ordnungsgemĂ€ĂŸe DurchfĂŒhrung des Vertrages ĂŒberhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmĂ€ĂŸig vertraut. In diesem Fall haftet der VerkĂ€ufer jedoch nur fĂŒr den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der VerkĂ€ufer haftet nicht fĂŒr die leicht fahrlĂ€ssige Verletzung anderer als der in den vorstehenden SĂ€tzen genannten Pflichten.

9.4. Die vorstehenden HaftungsbeschrĂ€nkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, fĂŒr einen Mangel nach Übernahme einer Garantie fĂŒr die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen MĂ€ngeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberĂŒhrt.

9.5. Soweit die Haftung des VerkĂ€ufers ausgeschlossen oder beschrĂ€nkt ist, gilt dies auch fĂŒr die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und ErfĂŒllungsgehilfen.

10. Speicherung des Vertragstextes
10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den VerkÀufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

10.2. Der VerkĂ€ufer sendet dem Kunden außerdem eine BestellbestĂ€tigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der BestellbestĂ€tigung, spĂ€testens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhĂ€lt der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. DarĂŒber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugĂ€nglich.

11. Schlussbestimmungen
11.1. Gerichtsstand und ErfĂŒllungsort ist der Sitz des VerkĂ€ufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

11.2. Vertragssprache ist deutsch.

11.3. Plattform der EuropĂ€ischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) fĂŒr Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.