Wusstest du schon?

Wir tragen sie jeden Tag, doch es gibt einige Fakten über Schuhe, die du bestimmt noch nicht gewusst hast.

  • Bis zum 19. Jahrhundert waren der linke und rechte Schuh identisch

Erst im 19. Jahrhundert begann man in Philadelphia mit der Unterscheidung zwischen linkem und rechtem Schuh. Zuvor waren die Schuhe für beide Füße identisch und man trug sie abwechselnd links und rechts.

  • Früher trugen auch Männer High-Heels

In früheren Jahrhunderten waren Absätze ein Symbol für eine hohe Standeszugehörigkeit sowie für Wohlstand. In der feinen Herrengesellschaft waren hohe Absatzschuhe also ein Must-Have. Auch beim Reiten waren die Absätze praktisch, denn mit ihnen hatte man mehr Halt in den Steigbügeln.

Ein sehr prominenter High-Heels-Träger von damals war König Ludwig der XIV von Frankreich, der nur 1,63 cm groß war und bis zu zehn Zentimeter hohe Absätze trug

  • Die schwersten Schuhe, in denen jemals gelaufen wurde, wogen 146 Kilogramm

Ashrita Furmann stellte den Rekord auf. Er legte eine Strecke von zehn Metern mit den schwersten Schuhen an seinen Füßen zurück. Die Schuhe wogen unglaubliche 146 Kilogramm.

Furmann hat bereits über 400 Guinness-Rekorde errungen. Er ist damit auch Rekordhalter im Halten von Rekorden und stets auf der Suche nach neuen verrückten Rekorden.

  • Die größten Füße der Welt tragen Schuhe in Größe 68

Jeison Rodriguez aus Venezuela ist laut Guinnessbuch der Rekorde der Mann mit den größten Füßen der Welt. Seine Füße sind mehr als 40 Zentimeter lang – also so lang wie ein Bierkasten. 

Für die passenden Schuhe reiste er um die halbe Welt nach Deutschland. Schuhspezialist Georg Wessels empfing Rodriguez 2018 in seiner Schuhwerkstatt im westfälischen Vreden und stattete den jungen Mann mit maßgefertigten Sandalen, Pantoletten, Wander- und Halbschuhen aus.

  • Frauen besitzen im Durchschnitt 20 Paar Schuhe.

Eine Studie ergab, dass Frauen im Durchschnitt etwa 20 Paar Schuhe haben. 25% der Frauen haben sogar mehr als 30. Allerdings wird nur etwa die Hälfte der Schuhe regelmäßig getragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Groessentabelle